Carlos Ruiz Zafón

spanischer Schriftsteller und Bestsellerautor; weltbekannt für Barcelona-Romanzyklus ("Der Schatten des Windes", "Das Spiel des Engels", "Der Gefangene des Himmels", "Das Labyrinth der Lichter"); auch Autor von Jugendbüchern, u. a. "Der Fürst des Nebels", "Marina"

* 25. September 1964 Barcelona

† 19. Juni 2020 Los Angeles/CA (USA)

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 01/2021

vom 5. Januar 2021 (fl)

Herkunft

Carlos Ruiz Zafón wurde 1964 in Barcelona geboren und wuchs dort in einem Wohnviertel auf, das in Laufnähe zu Antoni Gaudís märchenhafter Jugendstil-Kathedrale Sagrada Família gelegen war. Für den Vater, einen Versicherungsvertreter, übernahm R. als Kind Botengänge in der Stadt und lernte so jeden Winkel kennen. Er hatte einen sechs Jahre älteren Bruder, der 2008 starb.

Ausbildung

R. besuchte die Jesuitenschule Sarrià in Barcelona, die in einem gotischen Backsteinschloss mit Türmen und geheimen Gängen untergebracht war. Dies regte nach eigenem Bekunden seine erzählerische Fantasie für Schauergeschichten an. Mit anderen Schülern produzierte R. eigene Geschichten in Groschenheften, die an Schüler und Lehrer verkauft wurden. Als Halbwüchsiger verfasste er einen dicken Roman und schickte ihn erfolglos an mehrere Verlage. Nach der Schule absolvierte er eine Journalistenausbildung und besuchte ...